Parfüm & Eau de Parfum & …

Aus der Frage, was ist ein Parfüm oder ein Eau de Parfum, vielleicht gar nur ein Eau de Toilette, würde ich weder eine Gesetzmäßigkeit formulieren noch würde ich davon eine Kaufentscheidung abhängig machen. Die Grenzen sind fließend, oft nur ungenau von Kundinnen/ Kunden bestimmbar und selbst Fachbücher weichen einer dokumentierbaren Festlegung oft aus. Wozu auch? Weil viele Menschen glauben, daß nur ein Parfum lange auf ihrere Haut hält? Nur ein leichtes Eau de Toilette dem Geschmack der Partnerin gefällt oder ein Cologne die Arbeitskollegen nicht stört? Das alles sind private Empfindungen, Erfahrungen und Meinungen, die sich nur schwer einhalten lassen, weil die meisten Riechstoffe ihr Verhalten sofort ändern, wenn sie anders kombiniert werden. Und zudem werden recht häufig sogar intensive (konzentrierte) Düfte als Eau de Toilette angeboten, weil dies offenbar einem Zeitgeist entspricht. Manches muß man einfach ausprobieren. Warum verlieren einige Menschen gleich das Interesse an einem ihnen unbekannten Duft, nur weil nicht Parfum auf der Verpackung steht? Wer auch nur etwas neugierig ist und Interesse für Parfüm aufbringt, der wird sich doch nicht eine neue Erfahrung auf Grund einer Klassifizierung entgehen lassen.

Als Richtwerte können aber die folgenden Beispiele der vier wichtigsten Konzentrationen angesehen werden.

Ein Cologne kommt auf 2-3%, ein Eau de Toilette liegt so zwischen 8-12%, ein Eau de Parfum bei 15-20% und ein Parfüm kann mit 25-30% konzentriert sein.

Die Lücken die sich ergeben, die habe ich absichtlich gelassen, weil dies ein freies Spiel ist. Ein Maß, welches sich von Duft zu Duft ändern kann, eine Einteilung, die jeder Parfumeur etwas anders betrachtet und die man ohnehin nicht überprüfen kann. Doch bitte glauben sie mir eins, die Konzentration alleine ist nicht dafür entscheident, wie lange ein Duft auf der Haut hält. Ein Tropfen Himbeer-Keton in einer nur 5%igen Lösung hält locker mehrere Tage.

Immer der Nase nach.

Die Kommentarfunktion ist derzeit geschlossen.