aromatische Wette

Vor einiger Zeit kam ein sehr großer, kräftiger Herr zu uns ins Geschäft, der sich vor dem Esteban Regal aufbaute und längere Zeit die Auslagen inspizierte. Und weil er dort scheinbar nicht so recht fündig wurde, bot ich ihm meine Hilfe an. Er wäre auf der Suche nach einem Ceder Eau de Toilette von Esteban, welches sich in einer runden Flasche befinden würde und das es wohl nicht mehr gäbe. Kein Problem dachte ich und fischte mit einem Griff das Cedro Eau de Toilette aus dem Regal. Nein, dies wäre es nicht, seine Flaschen seien rund gewesen. Eine Aussage, die mich etwas stutzig machte, weil nur die Raumdüfte von Esteban in runden Flaschen ausgeliefert werden und so blieb mir nichts weiter übrig, als auf den Raumduft Cedre zu verweisen. Ja ganz genau so hätten seine Flaschen ausgesehen, nur Raumduft war es halt nicht. Eine Behauptung, die ich so nicht stehenlassen konnte. Schließlich gab es die Eau de Toilette Serie erst seit einem Jahr, während die Raumdüfte seit vielen Jahren in mehr oder weniger unveränderter Form produziert wurden. Wollen wir wetten, meinte der Herr, ich weiß doch was ich benutzt habe. Und ich weiß, was im Katalog steht und überhaupt, ich ruf mal gleich die Vertreterin an. Gesagt getan, top, die Wette gilt, eine Flasche Sekt macht keinen von uns arm. Der große Herr versprach, in dem Geschäft, wo er seine Düfte immer gekauft hatte, nachzufragen und ich wollte mit der Firma absprechen, ob es früher mal ein Eau de Toilette Ceder in einer runden Flasche gegeben hatte.

Letzte Woche, inzwischen waren fast drei Monate vergangen, kam der große Herr wieder zur Tür herein. Unterm Arm zwei Flaschen Wein und ein Lächeln im Gesicht. Ich will meine Wettschulden begleichen. Was für ein Tag. Damit hatte ich ja gar nicht mehr gerechnet. Meinen sie wirklich? Wette ist Wette und ich hab verloren. Hier ist der Wein und nun brauch ich Ceder.

Eau de Toilette oder … fragte ich vorsichtig.

Ich bleib beim Raumspray,
bei meiner Größe.

Immer der Nase nach.

Die Kommentarfunktion ist derzeit geschlossen.