Lindenblüte – Tilleul

Linde, Tilleul,

Linde (Gattung) Tilia (wiss. Bezeichnung), Tiliaceae (Familie)

Lindenblütentee gehört nicht gerade zu meinen Lieblingsgetränken, doch die überbrühten Blüten wirken beruhigend, lindern Magenbeschwerden und helfen bei Übelkeit und leichten Erkältungen.

Doch es gibt ganz wunderbare Linden-Parfums, welche uns mit ihrem zarten Duft an die Lindenblüte erinnern. Dezent krautig, manchmal eine Spur von Heu, blumig, lieblich & ein Hauch von Honig. Oft leicht schwülstig, manchmal schwer und süß, betörend. In besonderen Glücksfällen erscheinen die Düfte leicht und zart und genau so ein Eau de Toilette möchte ich an dieser Stelle nicht unerwähnt lassen – Tilleul von Coté Bastide.

Tilleul, Lindenblüte, Parfum, Duft

Wer nun wissen möchte, was alles zu einem guten Lindenblütenduft gehört, dem sei gesagt, daß Lindenblüten-Absolue (durch Lösungsmittelextraktion aus den getrockneten Blüten gewonnen) zu den besonders teuren Rohstoffen der Parfumerie gezählt werden kann und das Absolue alleine reicht für eine Tilleul-Note (Limeblossom) nicht aus. Dafür benötigt man Hydroxycitronellal, Terpineol, wenn es nicht so schwer zu beschaffen wäre auch Heliotropin (Piperonal), Phenyläthylalkohol, Farnesol, Jasmin, Vanillin, einen pudrigen Moschus, etwas Zitrusfrische und durchaus noch einige Blumennoten aus Veilchen, Rose und Geraniol. Solch eine Mischung verträgt Coumarin, Neroli, etwas Linalool und vielleicht auch einen Hauch Patchouli. Mit einigen dieser Rohstoffe würde ich es versuchen.

Hydroxycitronellal (CAS-Nr. 107-75-5) gehört unbedingt dazu. Die farblose Flüssigkeit hat einen süß-blumigen Duft, der für sich genommen entfernt an Linde erinnert. Für Seifen ist der Stoff völlig ungeeignet, weil er auf Säuren und Laugen instabil reagiert. Hydroxycitronellal löst sich leicht in Ethanol.

Immer der Nase nach.

Ein Kommentar zu “Lindenblüte – Tilleul”

  1. Heike

    Tilleul von D´Orsay soll nach meinen Recherchen auch sehr autntisch nach Lindenblüten riechen – ich schau mal ob ich es bestellen kann.