Feigenparfum mit Stemone

stemone_illustration-zum-riechstoff

Ich weiß nicht, ob man im Angeruch der zahlreichen Feigendüfte schon von einem Trend sprechen kann. Mir scheint aber, daß Feige als Duft gerade recht beliebt ist. Doch nachdem mir neulich eine Kundin erklärte, wie rein natürlich ihr Feigenparfum wäre „ganz ohne Chemie„, fühle ich mich dazu veranlaßt, den mir bekannten Feigen-Riechstoff STEMONE (Chemical von Givaudan) einmal kurz vorzustellen. Es ist natürlich möglich, die grün-fruchtig-holzige Note eines Feigenparfums auch mit natürlichen Ölen zu mischen, doch in diesem Falle (Namen werden nicht genannt) bin ich mir sicher, daß es sich um den abwechslungsreichen Riechstoff Stemone handelt.

Stemone
Klare Flüssigkeit
CAS No.: 22457-23-4
Chemische Bezeichnung: 5-Methyl-3-heptanone oxime
Formel: C8H17NO
pH Stabilität: bis 10 sehr gut und damit für milde Seifen geeignet
Haftung: sehr gut
Geruch: grün (Feigenblatt), fruchtig, holzig, zart blumig, an Minze erinnernd.
Mischungen: paßt zu Zitrusdüften, Beeren- und Tomatenblattmischungen, Maiglöckchen, Narzissen und Feigenblatt
Tipp: sehr sparsam einsetzen, da die Wirkung recht intensiv ist

Ich habe Stemone für das Parfum JULI (bestehend aus sieben Duftstoffen) benutzt und dabei festgestellt, daß mir die Mischung aus Vetiver, Hedione, Iso e Super, Grapefruit und Stemone (& 2 Dinge mehr) sehr gut gefällt. Nächste Woche werden die Flaschen bedruckt und wenn nichts dazwischen kommt, wird der JULI noch im September abgefüllt. Zum Jahresende ist die Mischung aus Feige & Vetiver auch als Duft für ein eigenes After Shave Gel geplant.

Immer der Nase nach
aromatisches-blog

Ein Kommentar zu “Feigenparfum mit Stemone”

  1. Dryade

    Hallo, heute morgen war ich eigendlich auf der Suche nach einer netten Duftidee für meine Duftlampe & bin mit Googel in deinem Blog gelandet.
    Nun fast eine Stunde später ist die Duftlampe immer noch leer & ich habe mich hier „festgelesen“. Nun mag ich nicht einfach so weiter reisen, ohne eine dickes Dankeschön für all die fielen Infos zu Duft und Dufstoffen, hier zu hinterlassen.
    Danke das du dein Wissen mit uns teilst!!!
    Ich werde sicherlich noch öfter hier vorbei schauen!!
    liebe Grüße von der Dryade