Salicylate

illustration_haushaltsreiniger_blumenwiese

Auf dem Schreibtisch steht eine Flasche Cyclohexylsalicylat und manchmal, wenn die Nase wieder neugierig wird, dann drehe ich den Verschluß ab und rieche daran, um mir einen Duft einzuprägen, der unglaublich sauber, technisch und blumig zugleich daherkommt. Cyclohexylsalicylat ist ein Riechstoff der Firma Henkel KGaA und es wäre doch gelacht, wenn ein Spaziergang durch den nahegelegenen Drogeriemarkt nicht wenigstens ein Produkt ans Tageslicht bringt, in welchem sich Cyclohexylsalicylat findet.

Kann man einen einzelnen Riechstoff überhaupt so deutlich herausriechen? Und wonach muß man eigentlich suchen? Duschgel, Badeschaum, Shampoo, Parfum oder Haushaltsreiniger? In welcher Produktgruppe kommt ein derart stabiler und durchschlagender Riechstoff überhaupt zum Einsatz? Fragen über Fragen und man sollte vielleicht dazusagen, daß es eine ganze Reihe von Salicylaten gibt, die für die Parfumerie von Interesse sind. Benzylsalicylat, Hexylsalicylat, Hexenylsalicylat, Methylsalicylat, Amylsalicylat und mein Cylohexylsalicylat, um nur einige zu nennen. Lauter unterschiedliche Riechstoffe, von denen die ersten drei sich durchaus in Parfums finden, während die anderen häufiger in Parfums für Seifen, Shampoos und Reinigungsmitteln verwendet werden; denn auch hier geht es um Parfum, um Duft. Amylsalicylat z.B. fand sich in vielen klassischen Rasierseifen und wer sich fragt, warum manche Seifen und Reinigungsmittel so perfekt, edel und irgendwie schon sauber riechen, der sollte mal seine Nase an die verschiedenen Salicylate halten.

Für mich ein weiterer Grund, warum ich lieber mit einzelnen Riechstoffen und ätherischen Ölen arbeite, als mit fertigen Duftöl-Mischungen, von denen man eigentlich nie weiß, aus welchen Stoffen sie bestehen. Macht man es sich zur Angewohnheit, und probiert aus, wie sich ein Riechstoff unter den verschiedenen Bedingungen verhält – Seife, Creme, After Shave Balsam oder Parfum – erfährt man sehr schnell, was z.B. in Seife funktioniert und was nicht. Und es wäre ein großer Irrtum, wollte man glauben, daß die Duftmischung für einen Haushaltsreiniger eine einfache Sache ist.

Also ging ich in den Drogeriemarkt und habe alle Haushaltsreiniger von Henkel aufgedreht, bis ich beim General Bergfrühling hängenblieb, der für meinen Geschmack deutlich nach Cylohexylsalicylat riecht – blumig, sauber und rein (für meinen Geschmack).

Immer der Nase nach.

Die Kommentarfunktion ist derzeit geschlossen.