Nassrasur – After Shave Gel

cool & blue after shave gel TABULA RASA von 1000 & 1 Seife

aftershavegel_fertig1

Nun ist es fast geschafft. Letzten Freitag kamen die Flaschen aus der Druckerei und heute hatte ich – obwohl der Weihnachtsrummel mir kaum Zeit zum nachdenken läßt – für einen Moment gerade so viel Zeit, daß ich einen kleinen Ansatz des After Shave Gels produzieren konnte. Ein abschließender Testlauf, der noch einmal mögliche Fehlerquellen aufzeigen sollte. Aber wie man sieht, hat alles funktioniert. Mal sehen, wann ich die Zeit für eine größere Produktionsmenge finde. Ich würde mich schon freuen, wenn ich das Gel am kommenden Wochenende im Laden und im Onlineshop anbieten kann. Es wird also noch einige Tage dauern.

INGREDIENTS:
ALCOHOL, AQUA, TRITICUM VULGARE GERM EXTRACT, SACCHAROMYCES CEREVISAE EXTRACT, SODIUM HYALURONATE, PEG-7 GLYCERYL COCOATE, SCUTELLARIA ALPINA FLOWER/ LEAF/ STEM EXTRACT, CARBOPOL 940 , SODIUM HYDROXIDE, PARFUM, LIMONENE, LINALOOL, MENTHOL, ALLANTOIN, GLYCERIN, CI 77891, CI 74260.

Glasflasche mit 50ml, Pumpspender. Für eine Anwendung benötigt Mann 4-6 Spritzer aus dem Pumpspender.

Die Duftmischung begrüßt mit einer fruchtigen Zitrusnote, entwickelt sich nach einiger Zeit sanft holzig und läuft in einem Zeder- & Musk-Fond langsam aus.

Erklärung des Inhalts.
Wir haben wieder einige schöne Kosmetikrohstoffe von unserer Lieblingsfirma eingesetzt und natürlich wird es eine Variante ohne Farbstoff, ohne Duft und natürlich auch ohne Menthol geben. Und was bedeuten die INCI`s denn nun eigentlich für den Verbraucher? Woraus besteht das Gel? Nun, Alcohol ist ja klar, er ist in großer Menge enthalten, weil ich ein alcoholisches, anregendes Gel wollte und natürlich braucht man für die Herstellung auch Wasser. Hinter TRITICUM VULGARE GERM EXTRACT, SACCHAROMYCES CEREVISAE EXTRACT & SODIUM HYALURONATE verbirgt sich der Kosmetikrohstoff EASHAVE/ IRICALMIN von Pentapharm. PEG-7 wird häufig auch in Naturkosmetik eingesetzt und ich liebe diesen Stoff. Ich benötige ihn zur Emulsion. SCUTELLARIA ALPINA FLOWER EXTRACT ist wieder ein Pentapharm Produkt, welches wir gern einsetzen. Es gehört in die Alp-Organic Serie und vielleicht macht es ja wirklich etwas glücklich? (;-) Carbopol 940 ist mein Gelbildner, ohne den es das Gel gar nicht gäbe. Mit Sodium Hydroxide (NaOH, braucht man auch für Seife) wird der pH-Wert eingestellt und abgebunden. Limonene und Linalool sind 2 Allergene des natürlichen Grapefruitöls, sie sind auch in den Früchten enthalten. Dann kommen nur noch Menthol und Allantoin. Die letzten 3 Sachen (GLYCERIN, CI 77891, CI 74260) beschreiben den Farbstoff, in dem nun mal etwas Glycerin enthalten ist. Schöner Farbstoff.

Die Kommentarfunktion ist derzeit geschlossen.