BELLE DE JOUR – Flacons a Parfum

Ich habe kurz überlegt, ob ich den Reiserückblick Paris noch einige Tage oben stehenlasse, bevor ich ihn mit dem nächsten Artikel ein Stückchen nach unten schiebe. Doch da ich in letzter Zeit das eigentliche Thema, die Leidenschaft zum Parfum etwas zu kurz habe kommen lassen, fühle ich mich genötigt, einen kleinen Geheimtip zu verraten. Eine Empfehlung, die es mir ermöglicht, noch einmal in Gedanken nach Paris zu reisen, wo es das schönste Parfumgeschäft gibt, das ich kenne – Belle de Jour.

belle-de-jour_klein

Belle de Jour – Schöne des Tages (Ein Film von Luis Bunuel aus dem Jahre 1967 mit Catherine Deneuve in der Hauptrolle). Belle de Jour ist Museum, Geschäft, Leidenschaft und Märchenwelt in einem Geschäft. Belle de Jour ist keine Hochglanzparfumerie, wo jemand im Anzug oder im Kostüm, vielleicht noch im weißen Kittel angesprungen kommt und einem helfen will. Belle de Jour ist eine Entdeckungsreise in die Welt der berühmten Parfums und der zauberhaften Flacons. Belle de Jour ist im Unterschied zu allen anderen mir bekannten Parfumerien einfach einzigartig. Belle de Jour ist nämlich gar keine Parfumerie und trotzdem gibt es wohl kaum ein Geschäft, welches mehr von der Leidenschaft zum Duft vermittelt.

belle-de-jour_schaufenster_1

Alleine die Schaufenster sind eine Augenweide und bevor ich in Paris in Parfumerien renne, deren Angebote ich auch in Deutschland bekomme, schaue ich mir lieber etwas an, was ich aus der Heimat nicht kenne. Plakate und Fotos von Stars und Sternchen.

belle-de-jour_schaufenster_2

Klassische Flacons und Fotos aus längst vergangenen Tagen. Da gibt es in einer Vitrine tatsächlich noch eine Flasche Jicky von Guerlain (1889). Dieser duftende Welterfolg – eine Fougere-Note – der als erstes Parfum natürliche und synthetische Duftstoffe miteinander verband. Aufgebaut auf Cumarin, enthielt es zudem das Linalool und Vanillin. Seine natürlichen Bestandteile sind das Zibet als Fixativ, Lavendel, Bergamotte, weitere Agrumenöle, Minze, Verbene und Majoran. Es ist sogar noch ein kleiner Rest in der Flasche.

belle-de-jour_schaufenster_3

Doch mein liebstes Ausstellungsstück ist der Parfumautomat. Chanel No. 5 für 10 Cent.

parfumautomat_2

Wenn sie nach Paris fahren und sich wirklich für Parfum interessieren, dann müssen sie diesen Laden besuchen. Schauen sie sich an, wie großartig die Geschichte und wie wunderbar kitschig und kostbar die Flacons waren und sind. Belle de Jour ist die Leidenschaft zum Parfum.

Sie finden das Geschäft am Montmartre, unterhalb von Sacré-Cœur, in de 7, Rue Tardieu, in 75018 Paris.

BELLE DE JOUR

Ein Kommentar zu “BELLE DE JOUR – Flacons a Parfum”

  1. + Q Perfume Blog

    got the postcard!!! Thank you sweety!!! beautiful photos!!!