September – Nr. 9

september_bildideen

In der letzten Woche habe ich ziemlich viele Elefanten gezeichnet und inzwischen gelingen mir die Rüsseltierchen immer besser. Doch ganz glücklich bin ich mit meinen Bildchen nicht, was daran liegt, daß Herr Z. gerade nicht da ist und ich nun selber meine Vorstellungen umsetzen mußte. Es war gar nicht so einfach einen Elefanten zu zeichnen, dessen Kopf zugleich eine 9 stilisiert. Neun Duftstoffe für den neunten Monat im Jahr, neun Duftstoffe für den September, der fast schon fertig ist. Seit Donnerstag sind die Flaschen in der Druckerei und ich denke, daß es in 14 Tagen mit dem Verkauf losgehen kann.

DPG (Lösungsmittel)
Hedion (schwach blumig)
Moschus
Javanol (Sandelholz)
Polysantol
Iso e Super
Ketamber 10% (amber/ holzig)
Timberol (holzig)
Grapefruit
Citral

Mein erstes, eigenes Sandelholzparfum ist fast fertig und es riecht alles und lange nach Javanol. Javanol und immer wieder Javanol. Der schönste Riechstoff auf der ganzen Welt. Von mir aus kann alles danach riechen. Blieb eigentlich nur die Frage, welche Menge man überhaupt einsetzen kann, um eine Steigerung zu erreichen, weil es ab einem bestimmten Punkte egal ist, ob man 10 oder 15% nimmt, weil dieser Unterschied nicht mehr wahrnehmbar ist. Zehn oder fünfzehn Prozent eines Riechstoffes, dessen Einsatz mit höchstes zwei oder drei Prozent empfohlen wird. Viel zu wenig dachte ich mir und experimentierte in den letzten Wochen immer mal wieder herum, und weil ich inzwischen für Javanol höchst sensibilisiert bin, habe ich für mich eine neue Grenze herausgefunden, bis zu der ich die Steigerung deutlich erkenne. Was aber nicht heißt, daß ich hier verrate, in welcher Menge ich Javanol eingesetzt habe. Schließlich steht ohnehin zu befürchten, daß man mich jetzt für verrückt erklärt. Mir doch egal. Und außerdem war da noch die Frage, was man tun kann, um eine bestimmte Note – die des Javanols – in einer Mischung zu verstärken. Das geht ganz prima, wenn man Riechstoffe ähnlichen Chrakters einsetzt.

Deshalb habe ich zusätzlich Polysantol, Timberol, Iso e Super, Ketamber und Hedione genommen.

Noch 14 Tage, dann ist SEPTEMBER.

Die Kommentarfunktion ist derzeit geschlossen.