4 Jahre – Die wichtigsten Texte

4geburtstag

Huch, das aromatische Blog ist inzwischen vier Jahre alt geworden. Hatte ich ganz vergessen und es bedurfte erst einiger Hinweise aus der mitlesenden Bevölkerung, um mich darauf aufmerksam zu machen. Ist ja nicht so, daß es mir nicht mehr am Herzen liegen würde und Themen gibt es mehr als genug. Nur die Zeit ist leider immer etwas knapp und im Sommer ist Sport auf dem Wasser viel schöner, als eine Stunde vor dem Computer. Trotzdem sei dem Blog nachträglich gratuliert und ich nehme die Festlichkeit einfach zum Anlaß, um an dieser Stelle einen Wunsch vieler LeserInnen zu erfüllen, die wohl immer wieder gern hier im Blog herumlesen, sich dabei für ganz bestimmte Dinge interessieren und manchmal mit der Suchfunktion nicht weiterkommen.

Deshalb hier die vielleicht wichtigsten, schönsten, unterhaltsamsten Texte, die Lieblingsartikel, meine Favoriten.

TEXTE ZUR GESCHICHTE DES PARFUMS

Parfüm – Geschichte I – Ägypten

Parfüm – Geschichte II – Ägypten

Parfüm – Geschichte III – Biblisches

Parfüm – Geschichte IV – Biblisches

Parfüm – Geschichte V – Mythisches

Parfüm – Geschichte VI – Griechenland

Theophrast De Odoribus – Über die Gerüche

Theophrast – De Odoribus – Teil II

Parfum – Geschichte VII – Indien

Parfüm – Geschichte VIII – China

Hesperiden – von Äpfeln, Nymphen & Mythen

Hesperides

Je Reviens! In drei Tagen.

Parfum – Geschichte IX

Frangipani

Ambroxan – Über Jona und Tintenfische und den Wal

ZUR KULTURGESCHICHTE DER KÖRPERPFLEGE

Mittelalterliche Badefreuden

Seife als Notbehelf

Seife schenkt man nicht

Körpergerüche

ROHSTOFFE

Vetiver und Vetiverylacetat

ISO e SUPER

Ambroxan – Über Jona und Tintenfische und den Wal

Amberbaum & Moby Dick

Vanille – die lieben fast alle

Aurantiol

Citronellöle – von duftenden Gräsern

Kennzeichnung von Kosmetik

Schokolade aus natürlichen Rohstoffen

Hedione

Bergamottöl

Coumarin

DAS PARFUM AN SICH

Duftfamilien

Duftmoleküle zerquetschen

Alles echt? Die reine Natur?

Nischendüfte – Von Nestbauern und Marken

Nischendüfte – große Meere & kleine Fische

Stinkt wie Klostein und riecht nach Oma

Was ist Kritik.
Oder die einfache Frage, was weiß ich über Parfum?

Manoumalia – Fagraea berteroana

BOTANIK

Fagraea fragrans

Hesperides

Frangipani

Zistrosen und Labdanum

ANDERE SACHEN

Der Parfumeur

Wie wird man Parfumeur?

Wellness für Mausi

NAG CHAMPA

Reiseerinnerungen

Paris – mein Fest fürs Leben

BELLE DE JOUR – Flacons a Parfum

Südfrankreich – Erinnerungen & Tipps

Mein Bulgarien

Italien 2008

Italien 2009

Aromatische Urlaubsbekanntschaften

5 Kommentare zu “4 Jahre – Die wichtigsten Texte”

  1. Stephan

    Lieber Erik,

    Herzlichen Glückwunsch zu 4 Jahre „Mein Lieblingsblog“ 🙂 Mach bitte weiter so!
    Ich lese übrigens gerade Roman Kaiser: „Scent of the Vanishing Flora“. Sehr zu empfehlen, sicher würde Dich das zu weiteren Einträgen inspirieren!

    Viele Grüße,
    Stephan

  2. Petra

    Lieber Erik,
    herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag deines Blogs!
    Ich bin zwar nicht so oft hier, dafür aber immer wieder 😀

    Liebe Grüße Petra

  3. erik

    Liebe Petra, vielen Dank für die Glückwünsche und in Bezug auf Dein Interesse kann ich nur antworten, daß es genau darum geht. Schön. Herzliche Grüße aus bÄrlin,
    Erik

  4. Synnöve

    Hallo Erik,

    dann wünsche ich ebenfalls weiterhin gutes Gelingen, viele freundliche und wissensdurstige Leser, viele Einkäufe in Eurem Laden und ich komme bestimmt bei meinem nächsten Berlin-Besuch bei Euch mal vorbei.

    Vielen Dank auch für die gute Auflistung der besten Beiträge.
    Da habe ich jetzt ein abendfüllendes Herbst-Programm.

    Viele Grüße
    Synnöve

  5. Seifenfrau

    Ich gratuliere auch!
    Euer Blog gefällt mir gut!
    Macht weiter so!
    …eine stille „Verfolgerin“…