Ananas im Parfum – Allylhexanoat

Ananas_klein

Mit dem Chemical ALLYLHEXANOAT (auch als Allyl Caproate oder Capronsäureallylester bezeichnet) gibt es einen Riechstoff, der sehr deutlich nach ANANAS riecht.

Allylhexanoat ist auch als Aromastoff für Lebensmittel zugelassen und vor einiger Zeit gab es Untersuchungen zur Frage, ob natürlich oder naturidentisch (ich denke, hier wird es um die Frage gegangen sein, ob man das Aroma eines Lebensmittels mit Allylhexanoat als natürlich oder naturidentisch bezeichnen kann/ darf). Die einen waren der Meinung, Allylhexanoat in ganz geringen Mengen in der Frucht gefunden zu haben, während andere das Gegenteil beweisen konnten – was für mich aber keine Rolle spielt. Allylhexanoat ist ein industriell erzeugter Aroma- und Duftstoff und wer sich ein Parfum mit Ananasduft mischen möchte, kommt um Allylhexanoat einfach nicht herum.

CAS-Nr: 123-68-2
Summenformel: C9H16O2

Allylhexanoat ist ganz einfach eine wundervolle Fruchtnote, wirkt auf jeden Fall tropisch und paßt prima in die Richtung Pfirsich, Aprikose, Apfel und natürlich Ananas

Sehr zu empfehlen!

Die Kommentarfunktion ist derzeit geschlossen.